Show/Hide Toolbars

PROFINET Handbuch

Im nächsten Schritt wird nun das Engineering-Tool verwendet zum zu überprüfen, ob alle PROFINET-Geräte über das PROFINET-Netzwerk erreichbar sind. Das Engineering- Tool muss über einen freien Port an einem Switch an das PROFINET-Netzwerk angeschlossen sein.

   

Bild 119: Beispiel zur Auswahl der Schnittstelle zu einem PROFINET IO-System (STEP7)

In der Regel bietet die Engineering-Tool eine entsprechende Möglichkeit in Form einer „Live list“ oder in Form einer Topologiedarstellung. Hier werden alle an das Netzwerk angeschlossenen PROFINET-Geräte angezeigt. Da die PROFINET-Geräte zu diesem Punkt noch keinen Gerätenamen und keine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben, werden Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch nur die MAC-Adresse und der Gerätetyp zum jeweiligen PROFINET Gerät angezeigt.